Pressetext zum Internationaler Percussiontag

Artikel im Schwäbischen Tagblatt 13.November 08

Dadapp, dadapp tschda tschda bong

Was der neue Schlagzeugverein will und wer am Wochenende für ihn trommelt. Mit einem Internationalen Tübinger Percussiontag stellt sich am Wochenende der neu gegründete Schlagzeugverein "Flam" vor.

200 Leute nehmen derzeit allein an der privaten Musikschule Jamclub Schlagzeugunterricht, zehn Lehrer sind im Einsatz, Trommeln ist in.
Jetzt hat sich ein gemeinnütziger Verien gegründet, der das Schlagzeug weiter fördern will. Zum Beispiel durch Lehrerfortbildungen, Organisation von Workshops oder der Mitfinanzierung von Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien.

Hinter dem Projekt stehen, als Ansprechpartner und Motoren zwei Tübinger, für die das Rhythmusinstrument Herzensangelegenheit und profession gleichermaßen ist: Schlagzeugurgestein Heinz von Moisy internationaler Workshopdozent und ehemaliger Lehrer an der Tübinger Musikschule. Und Ralf Wettemann vom Jamclub, Musiker bei den Louisiana Funky Butts. Gelernt hat er bei von Moisy, der heute im Jamclub stunden gibt. Früher mein Schüler, heute mein Direktor", sagt von Moisy zufrieden.

Was Zusammenarbeit mit Schulen angeht, hat Ralf Wettemann schon Erfahrung. Mit der Geschwister-Scholl-Schule hat er schon kooporiert und auch an der Grund- und Hauptschule Lustnau war er schon vor Ort. Ideen für zukünftige Projekte hat der Förderverein viele. Jedenfalls mehr als Geld. Daher sucht man noch Sponsoren, die sich damit in die Förderreihe
von Kulturamt, Kreissparkasse, den Stadtwerken und einigen privaten Gönnern einreihen können. Auch die Schenkung von Schlaginstrumenten, Noten oder Audiogeräten, wäre eine Möglichkeit, denn die Bereitstellung von Leihinstrumenten gehört zum Aufgabenfeld des Vereins. Auch die Übernahme einer Patenschaft für besonders talentierte Schüler wäre denkbar.

Demnächst wird man den verein auch unter www.flam-verein.de finden. Und das mit dem Namen ist so: da die Abkürzung für Tübinger Schlagzeugverein blöderweise TSV hieße, was sehr nach Turn- und Sportverin klingt, hat man sich nun den Namen des bekannten (Doppel-)-Schlagrhythmus „Flam" gegeben.
Nachdem Wetteman und Moisy schon einige Drum-Festivals organisiert haben, kann der erste von Flam organisierte „Internationale Tübinger Percussiontag" mit Workshops und einem Abschlusskonzert auf gesammelte Erfahrung bauen. Mit dabei sind die beiden Schlagzeug-Größen Dirk Brand, Spezialist für E-Drums, Bernard Maseli, der Meister des elektronischen Vibraphons sowie das Ehepaar Ursula Branscheid-Diabaté und Kandara Diabaté, Fachleute für Djembé.
Peter Ertle

2009 © Flam e.v